OASIS Sommer Symposium 2023

OASIS Sommer-Symposium 2023

Holistic Care Hirschsprungs Disease: Patientenzentrierte Therapie des Morbus Hirschsprung (HSCR) und der totalen Kolon-Aganglionose (TCA) - Optimierung des Therapiepfads - einschließlich prä- und postoperativer Behandlung

27.7-29.7.2023 Rostock Warnemünde im Hotel Neptun

Wir laden Sie herzlich zu unserem Sommersymposium über die ganzheitliche Behandlung des Morbus  Hirschsprung ein.

Es ist uns eine Ehre, das erste paneuropäische wissenschaftliche Symposium über die ganzheitliche Behandlung von Morbus Hirschsprung und totaler Kolon-Agangliose zu organisieren.

Die Veranstaltung der Kooperation zwischen Klinikern und Patientenverbänden aus Polen, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich und Deutschland wird in Warnemünde stattfinden, organisiert vom Rostocker Darmzentrum.

Morbus Hirschsprung (HSCR) ist eine seltene Fehlbildung, die die Fähigkeit zum Transport und zur Passage des Stuhls beeinträchtigt und zu einem Darmverschluss führt. Ungefähr 1:5000 Lebendgeborene sind betroffen. Die schwerste Form, die totale Kolon-Aganglionose (TCA), betrifft 2-5 % aller Kinder mit HSCR.

Kliniker, Forscher und Patientenvertreter werden darüber diskutieren, wie man eine ganzheitliche Versorgung am besten ermöglicht.

Während unseres Symposiums stehen die Belange der Patienten im Mittelpunkt.
Wir werden bestehende Versorgungsmodelle diskutieren und versuchen, in europäischer Zusammenarbeit Wege für eine ganzheitliche Versorgung zu entwickeln.

Die Themen umfassen:

1 Bedürfnisse von Patienten und Familien vor und nach der Operation

2 Selbsthilfegruppen für Patienten mit Morbus Hirschsprung in Europa - Ideen für eine gegenseitige Zusammenarbeit

3 Optimale Darmbehandlung

4 Chirurgische Strategien bei Hirschsprung und totaler Kolon-Aganglionose

5 Aspekte der Lebensqualität, Langzeitbeobachtung, Kontinenz-Score

6 Überleitung der Patienten in die Erwachsenenmedizin

Das Symposium wird für alle offen sein. Wir möchten gerne Kliniker (Ärzte und Angehörige anderer Gesundheitsberufe), Wissenschaftler und Patientenverbände einbeziehen, um klinische Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren, wie die beste Versorgung für diese Patientengruppe und ihre Familien ermöglicht werden kann.

Bitte registrieren Sie sich hier.

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen aus;

EUPSA-Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung - bitte bei der Anmeldung dafür die Mitgliedsnummer angeben

Frühbucher bis zum 30.06.23Anmeldung ab dem 01.07.23
Teilnehmer230 €260 €
Ärzte in Aus- oder Weiterbildung200 €230 €
nichtärztliche Heilberufe150 €180 €
Studenten und Vertreter der Patientenorganisationen80 €110 €

Konto:

Deutsche Bundesbank

BIC: MARKDEF1130

Verwendungszweck: OASIS 2023, Name

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte: OASIS.HolisticHirschsprungs{bei}gmail.com

Diese Veranstaltung wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union im Rahmen des EJP RD COFUND-EJP N° 825575, durch Kindness for Kids: Stifung für Kinder mit seltenen Erkrankungen sowie durch die DFG: Deutsche Forschungsgemeinschaft Förderung zur Durchführung internationaler wissenschaftlicher Fachtagungen gefördert.#

Diese Veranstaltung wurde durch die European Paediatric Surgeons’ Association genehmigt.